Die Verfahren zur Bewertung der Vegetationskomponenten der äußeren, offenen (BALCOSIS) sowie der inneren (PHYBIBCO) Küstengewässer der deutschen Ostsee nach den Vorgaben der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie wurden von der MariLim GmbH aktualisiert (BALCOSIS: Version 4, Stand Mai 2019; PHYBIBCO: Version 2, Stand Mai 2019).
Für das Bewertungsverfahren BALCOSIS wurde ein neues System zur Erfassung der Tiefengrenzen von sowohl Seegras als auch Fucus spp. entwickelt und eingearbeitet. Die Tiefengrenzen werden in diesem System anhand von Bestandsdefinitionen und Auswertekriterien ermittelt, die die unterschiedlichen Reproduktions- und Wuchsformen der beiden Vegetationselemente berücksichtigen. Die Kriterien verwenden keine Bedeckungsgrade in Prozent, da diese in Abhängigkeit von der Erfahrung und Interpretation der auswertenden Person zu großen Ungenauigkeiten führen können.
Beide Handlungsanweisungen wurden bezüglich Literaturreferenzen, taxonomischen Bezeichnungen, Stationskarten und -tabellen sowie fachlichen Neuerungen, wie die Neueinteilung verschiedener Wasserkörper, überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht.
Weitere Informationen zum Bewertungsverfahren BALCOSIS finden sich auf unseren eigenen Seiten unter:
https://www.marilim.de/informationen/wasserrahmenrichtlinie/balcosis
sowie zum Bewertungsverfahren PHYBIBCO unter:
https://www.marilim.de/informationen/wasserrahmenrichtlinie/phybibco